Aktuelles

Ausschreibung für die Orchesterwerkstatt 2024 veröffentlicht

Ab sofort steht die Ausschreibung zur 35. Orchesterwerkstatt vom 05. bis 08. Mai 2024 auf unserer Webseite sowie hier folgend als PDF-Datei zum Download zur Verfügung:

Bewerben können sich Komponist:innen, die nach dem 31.12.1996 geboren sind. Die Teilnahme steht auch Studierenden an Musikhochschulen offen.

Auf Grundlage der eingereichten Kompositionen wählt eine Fachjury bis zu sieben Werke aus, die während der Werkstatt von den Harzer Sinfonikern geprobt und im Rahmen des Abschlusskonzertes im Großen Haus des Harztheaters in Halberstadt aufgeführt werden. Neben den Orchesterproben finden Seminare statt, im Rahmen derer sich die Teilnehmenden unter Anleitung der Dozent:innen gemeinsam mit den eingereichten Werken auseinandersetzen.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Februar 2024 einzureichen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Fünf junge Nachwuchskomponist ausgezeichnet

Fünf von insgesamt zehn Teilnehmenden wurden für ihre kompositorischen Leistungen mit Förderpreisen ausgezeichnet: Der 16-jährige Ben Weikelt aus Dresden und der 12-jährige Domenik Reiß aus Bad Schönborn teilten sich den Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt. Dem 17-jährige Alexander Kaverinski wurde der Preis der Deutschen Orchesterstiftung zugesprochen, Leon Jonas Thieme aus dem brandenburgischen Finsterwalde erhielt den Preis des IMPULS-Festivals für Neue Musik. Der 21-jährige Johann Simon aus Potsdam wurde mit dem Preis des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt ausgezeichnet, der mit einem Kompositionsauftrag für das Nordharzer Städtebundtheater verbunden ist.

Die Teilnehmenden der Orchesterwerkstatt 2023 / Foto: Landesmusikrat Sachsen-Anhalt

Abschlusskonzert der Orchesterwerkstatt 2023

Die diesjährige, 34. Ausgabe der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt (Landkreis Harz) ist am Donnerstag mit einem abwechslungsreichen Abschlusskonzert zu Ende gegangen. Dabei wurden sieben Werke von teilnehmenden Nachwuchskomponisten von den Harzer Sinfonikern unter ihrem Chefdirigenten Johannes Rieger aufgeführt.

Die Harzer Sinfoniker unter MD Johannes Rieger / Foto: Ray Behringer